Zoo-Safari in der Wilhelma

Bei einer Zoosafari kann man wunderbar bequem und einfach tierische Verhaltensweisen beobachten und Tierstudien betreiben, die in der freien Wildbahn sonst nur unter enormem zeitlichem wie finanziellem Aufwand möglich wären. Alles, was man für faszinierende Tierportraits braucht, ist ein bisschen Muße und Ausdauer. Denn nur mal kurz im Vorbeigehen entstehen die wirklich guten Fotos in der Regel leider nicht. Ideal, wenn auch die Begleitung mit der gleichen Leidenschaft fotografiert. Denn wer hat schon als „Nichtfotograf“ Lust, gefühlte Ewigkeiten vor ein und demselben Gehege zu verbringen?

Dieses Mal war meine liebe und sehr geduldige Freundin Vera  (Nichtfotografin 😉 ) mit von der Partie und hat mit Tierflüsterer-Fähigkeiten die Aufmerksamkeit oder Blicke der Tiere in unsere Richtung gelenkt, damit das ultimative Foto geling! Mit ultimativ viel Spaß!

ReisefotografiePfau in der Wilhelma

Der Pfau hat seinem Namen alle Ehre gemacht!

Bonobos in der Wilhelma

Bonobo-Baby beim Kuscheln mit Mama

Schweine in der Wilhelma

Milchbar 😉

Geier in der Wilhelma

Bei den Adlern blutete mir das Herz wenn sie versuchten, mit einem ungelenken Flügelschlag in ihrem Gefängnis zum nächsten Absatz zu fliegen. Alles leider viiieeel zu klein …. 😦

Mein persönliches Highlight waren die Flugfüchse, die im Schmetterlingshaus ohne Glasscheibe dazwischen aus allernächster Nähe zu beobachten waren.

ReisefotografieReisefotografie

Reisefotografie

 

SpaßvogelSpaßvogel

Dieser Kea war ein echter Spaßvogel. Wie ein verspieltes Kätzchen warf er seinen Schuh von sich, um ihn mit einer Kopfüber-Rolle wieder zu fangen.

Löwen in der Wilhelma

Das neue Löwenpaar beim Mittagsschläfchen.

Erdmännchen in der WilhelmaDer Erdmännchen-Nachwuchs übt sich im Kräftemessen

ReisefotografieReisefotografieVögel in der Wilhelma

Wer schnell ist, kann noch die blühenden Magnolien in der Wilhelma erleben!

 

23 Kommentare zu “Zoo-Safari in der Wilhelma

    • Aus der Hand – trotz des großen 70-200mm-Objektivs. Habe dafür kürzere Belichtungszeiten mit höherer ISO gewählt. Ohne fühle ich mich freier und wendiger, vor allem wenn ich nicht alleine unterwegs bin. Da mache ich dann schon mal Kompromisse. Danke für das nette Kompliment!

      Gefällt 1 Person

      • Danke für die Info, wie hoch gehst du mit der ISO? Ich frage, weil ich noch lerne. Ich nutze meistens ISO 100.

        Like

      • Mit der D800 bin ich meist nicht zimperlich mit der ISO. Mit nachträglicher Bearbeitung lässt sich das Rauschen gut in den Griff bekommen. Bei schwierigen und wechselnden Lichtbedingungen oder wenn es schnell gehen muss, beispielsweise bei Hochzeiten oder Event-Reportagen, stelle ich die ISO-Automatik mit Höchstwert 8000 ein und dazu lieber eine sehr kurze Belichtungszeit und gewünschte Blende im Manuellen Modus. Denn nichts finde ich schlimmer, als wenn das Foto verwackelt ist. Arbeite ich dagegen mit viel Zeit und Stativ halte ich natürlich die ISO ebenfalls so niedrig wie möglich. Manchmal muß man halt Kompromisse eingehen.

        Gefällt 1 Person

  1. Ganz großes Kino – ganz ehrlich !!! Super tolle Aufnahmen ! Der Pfau, die Löwen einfach alle ! Cool finde ich auch das Foto mit dem Adler ! Schade dass die eigentlich so wenig Platz haben wenn man bedenkt wie die in der freier Natur fliegen ! Das ist für mich nicht „Artgerecht“ , aber ich bin auch Zoologe um die beurteilen zu können. Also beide „Daumen“ hoch Karin !!! LG Manni

    Gefällt 1 Person

  2. beim adler blutet mir das herz 😦 aber sehr sehr schöne bilder. ich habe heuer zum ersten mal einen balzenden pfau live gesehen und kann dem geflügelten wort „eitler pfau“ nun auch etwas abgewinnen. wie er sich gedreht und gewendet und von allen bewundern hat lassen. das war schon wirklich lustig. die großkatzen mag ich so sehr ❤

    Like

    • Vielen Dank, liebe Christina, so wie dir ging es mir auch bei den Adlern. Und „unser“ Pfau ist auch ein ganz Eitler. Er darf in dem großen Gelände frei herumstolzieren und lässt keine Gelegenheit aus, sich seinen Bewunderern zu präsentieren – die volle Show! Dagegen haben es unsere Großkatzen leider nicht so komfortabel, sie haben nur wenig Platz und schauen entsprechend frustriert drein. Schönen Tag dir!

      Gefällt 1 Person

  3. Ich bin speziell begeistert von deinen Flugfüchsen (bisher kannte ich nicht mal den Namen) und der „Milchbar“. Schade, dass Stuttgart von Hamburg so weit weg ist!
    Amüsiert habe ich festgestellt, dass wir offensichtliche beide das gleiche Theme auf unseren Blogs nutzen … 😉
    Liebe Grüße
    Christiane

    Like

Hinterlasse einen Kommentar